Verfasste Forenbeiträge
-
-
März 24, 2011 um 8:18 am als Antwort auf: Erfolge bei flachem Köpfchen nach nur acht Wochen??? #3571AntoniaTeilnehmer
Hallo Sternchen,
Hoffen lohnt sich auf jeden Fall, denke ich.
Es hängt eben ganz starkt von den Wachstumsphasen ab.
Wir haben erst mit 11 Monaten mit der Therapie begonnen (1,2cm) und sind nun nach 10 Wochen so gut wie fertig. Ich hätte niemals gedacht, dass es so schnell geht…
Allerdings hat mein Sohn den Helm auch peinlich genau die 23 Stunden getragen. Es lohnt sich!!
Viel Glück und alles Gute,
AntoniaAntoniaTeilnehmerDa unser Sohn bereits 11 Monate bei Therapiebeginn war, wurden uns sogar mind. 5 Monate gesagt…
Jetzt sind wir nach 10 Wochen fertig und natürlich überglücklich. Hoffentlich habt ihr auch direkt am Anfang so einen Wachstumsschub, das macht ganz viel Mut!!!
Alles Gute,
AntoniaAntoniaTeilnehmerHallo,
ich erinnere mich sehr gut daran, dass es mir am Anfang auch so ging.
Jetzt, wo wir den Helm seit 10 Wochen haben und wir glücklicherweise schon am Ende der Behandlung sind möchte ich sagen, dass es ganz wichtig ist, wie DU mit dem Helm umgehst!
Ich sage mir immer, dass mein Kind eben etwas ganz Besonderes ist. Das hilft mir sehr.
Ich habe gemerkt, dass die Leute in Deutschland und Österreich ganz anders umgehen mit Helmkindern, als die in Italien, wo wir leben. Jeder fragt ganz nett warum er den Helm trägt. Niemand guckt komisch.
Das schönste was mir passiert ist war, dass eine Frau zu meinem Sohn sagte: "…Ja dann wirst Du ja noch schöner!" – Das finde ich eine ganz tolle Einstellung!Alles Gute für Euch, das wird schon!
AntoniaTeilnehmerHallo Monlon,
yiipiiiiihh!! Ich freue mich für Euch!
Wir haben nun auch nurnoch 3mm und sind den Helm vermutlich in 4 Wochen los!!!Ein schönes Wochenende und auf die 3mm!!!
Antonia
AntoniaTeilnehmerHallo Zwillingsmama!
Oh, ich weiß noch, dass ich auch all diese Fragen hatte und mir ganz große Sorgen gemacht habe – vorher!
Bei uns hat alles von Anfang an ganz toll geklappt und ich denke, dass die Hauptsache ist, dass Du ganz gelassen und easy damit umgehst. Mach Dir nicht jetzt schon Gedanken über Fieber & Co.Zu Deinen Fragen:
was ziehe ich ihnen an?
Zieh ihnen das an, was Du vorher auch ihnen angezogen hast. Wenn Du merkst, dass sie sehr doll schwitzen (nasse Haare haben), dann lass eine Schicht weg.
Wie schlafen sie damit?
Mein Sohn schläft mit Body und Schlafsack (wie ein Engel und unverändert zu vorher) Wie reinige ich den Helm am besten?
Mit dem Alkohol und ab und zu mit Babyshampoo (die Helme werden dennoch irgendwann etwas riechen, das ist normal). Was mache ich wenn die beiden krank sind, Fieber haben und so weiter!?
Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, wirst Du bis dahin Profi sein.Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne schreiben.
Liebe Grüße und einen guten Start,
AntoniaAntoniaTeilnehmerHallo,
ich würde das auf jeden Fall mal bei Cranio untersuchen lassen, denn auch mir sagte man, dass sich das alles von ganz alleine verwachsen würde. Unser kleiner hatte auch so eine Beule. Je früher Du das behandeln läßt, umso schneller hast Du die Chance auf einen schönen Kopf. Denn natürlich ist das Wachstum im ersten Jahr am schnellsten. Keine Angst vor dem Helm!!AntoniaTeilnehmerHallo monlon,
wie geht es Euch? Wie war die 2. Messung?
Liebe Grüße,
Antonia"HelmiMama" schrieb:Hallo Antonia,
unser Kleiner hat den Helm am 19. März 2010 bekommen und hatte eine Asymetrie von 1,6 cm; bei der 1. Kontrolle am 27. April waren es noch 1,0 cm, die 2. Kontrolle am 9. Juni ergab noch 0,8 cm, die 3. Kontrolle am 21. Juli ergab noch eine Asymetrie von 0,6 cm, bei der 4. Kontrolle am 19. August hatten wir noch 0,4 cm und mit 0,2 cm Asymetrie haben (mußten) wir die Therapie dann beendet.
Ich bin sicher, dass auch ihr in eurer Helmzeit bereits gute Fortschritte erzielt habt. Auch ich habe schon nach 2 Wochen Helmzeit erkannt, dass das Köpfchen unseres Kleinen schöner geworden ist und wir waren sehr gespannt auf den ersten Kontrolltermin.
Wir hatten damals große Angst, dass es wegen des Alters unseres Kleinen eben auch kaum Fortschritte geben könnte und wir waren jedesmal überglücklich über die Messergebnisse.
Ich wünsche euch alles Gute für euren 1. Kontrolltermin und eure Helmzeit!
Liebe Grüße
HelmiMamaAntoniaTeilnehmerHallo HelmiMama,
vielen Dank für Deinen netten Beitrag und ich freue mich sehr für Euch, dass ihr die Therapie schon beenden konntet. Erinnerst Du Dich an Eure Therapiefortschritte?
Wie waren die ersten Messwerte? Ich weiß natürlich, dass das Wachstum bei jedem Kind individuell ist, aber ich bin einfach so gespannt, ob sich bei uns nach den ersten 6 Wochen schon eine Verbesserung zeigt.Liebe Grüße,
AntoniaAntoniaTeilnehmerHallo Monlon,
wir sind in Innsbruck in Behandlung.
Ich freue mich ganz doll über all die positiven Erlebnisse hier im Forum und bin schon soo gespannt auf unseren ersten Kontrolltermin 😁
Überhaupt finde ich das Forum richtig klasse…wenn ich an all meine Bedenken vorher denke!
Liebe Grüße,
AnjaAntoniaTeilnehmerHallo Monlon,
für den ersten Kontrolltermin wünsche ich Euch alles Gute und ich bin mir fast sicher, dass ihr schon eine Verbesserung habt. Ich halte den Daumen!
Wir haben unseren ersten Termin erst Mitte Februar, also nach 6 Wochen – da siehst Du schon den Unterschied! Ich bin auch schon ganz gespannt, aber bilde mir ein, dass sich jetzt, nach 2 Wochen und mit fast 1nem Jahr, schon was verändert hat!
Berichte mal wie es war! Wo seid ihr denn in Behandlung?
Liebe GrüßeAntoniaTeilnehmerHallo,
vielleicht hast Du ja Glück und es geht viel schneller als gedacht.
Wir haben eine Asymmetrie von 1,6 und auch das "Ohren-Problem". Mein Sohn ist bereits 11 Monate alt und wir haben den Helm jetzt seit guten 2 Wochen. Uns wurde eine deutliche Verbesserung nach 4-5 Monaten gesagt, aber eben nur eine Verbesserung. Warte einfach mal ab und halte gut die 23 Stunden Tragezet ein…mehr kann man nicht machen. POSITIV DENKEN 😁
Alles LiebeAntoniaTeilnehmerHallo,
ich ziehe meinem Sohn auch nur einen Body an und packe ihn in einen recht dünnen Schlafsack (z.B. in den von dem schwedischen Möbelhaus). Ich achte außerdem darauf, dass es in seinem Schlafzimmer nicht wärmer als 18 Grad ist. Wenn ich ihn in unser Bett hole, dann nur mit Body und ohne Schlafsack.
Liebe Grüße und alles Gute!AntoniaTeilnehmerIch bin ganz Deiner Meinung! Ebenfalls sollte die ganze Therapie viel mehr an de Öffentlichkeit gebracht werden. Ich bin immernoch sehr sauer darüber, dass mir immer alle Ärzte gesagt haben, dass sich alles von alleine verwächst und wir deshalb die Therapie erst mit 11 Monaten begonnen haben. Wir könnten längst fertig sein…