Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

etienne1

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • als Antwort auf: Suche dringend Rat!!! #2264
    etienne1
    Teilnehmer

    Also wir haben den Helm auch von Anfang an 23 Stunden am Kopf gelassen. Wie bei meinen Vorpostern gibt es auch Tage, an denen wir den Helm mal 2 Stunden unten lassen, aber grundsätzlich träght unser Sohn ihn so lange wie möglich. Schließlich soll das alles ja auch was bringen, und wir wollen so schnell wie möglich damit fertig sein, deswegen ziehen wir das konsequent durch, und mit Erfolg, denn voraussichtlich sind wir Ende April nach nur 9 Wochen fertig! Unser Spatz hat sich auch sehr schnell an den Helm gewöhnt. Die ersten paar Stunden hat er ein bisschen gequengelt, und das wars dann. Seit dem ist es kein Problem (außer vielleicht, dass er jetzt viel mehr schwitzt). Klar gibts hin und wieder mal rote Stellen, aber nur oberflächlich. Ich würde euch raten, wirklich konsequent zu sein, denn sonst dauert es nur länger und je älter die Kinder werden desto langsamer stellen sich die Erfolge ein! Und das Kind gewöhnt sich schneller an etwas, das es dauernd hat! Wir waren am Anfang auch super skeptisch, aber nach 4 Wochen war das Ergebnis so super, dass ich wirklich froh bin, dass wir das gemacht haben und konsequent waren!

    Gruß
    Marie-Claire

    als Antwort auf: Wann habt ihr mit dem Helm begonnen und wie lang hat es gedauert? #2249
    etienne1
    Teilnehmer

    Wir haben am 26.02. mit der Helmtherapie angefangen. Etienne war damals 5 1/2 Monate alt. Jetzt waren wir nach knapp 4 Wochen wieder zur Kontrolle, und es hat sich schon sehr viel getan. Wir haben mit einer Asymmetrie von 1,6 cm angefangen. Finde es nur schade, dass es in Lich richtig schwer ist, einen Termin bei Dr. Blecher zu bekommen. Wir arbeiten beide und können nun mal nicht immer freinehmen, was aber bei knapp 200km leider nötig ist… Ansonsten sind wir aber zufrieden, vor allem mit dem Behandlungsergebnis, obwohl wir das alles sehr sehr kritisch betrachtet haben am Anfang. In 2 Wochen gehen wir wieder zur Kontrolle, und ich hoffe, dass wir dann erfahren wie lang er den Helm noch braucht (trotz allem ist er nämlich ECHT nervig!), ich bin aber guter Dinge dass wir mit 10-12 Wochen hinkommen. Die Asymmetrie hat sich ja schon gut gebessert, und der Kopf ist inzwischen auch länger als breit, was vorher nicht der Fall war. Also ich kann alles in allem nur dazu raten, ich denke, wenn es sich dann doch nicht verwächst, ärgert man sich hinterher, also lieber die paar Wochen durchhalten und dann ists gut

    Gruß
    Marie-Claire

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)