Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

helmchenmama82

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • als Antwort auf: Erst zur Krankenkasse – dann bestellen #4178
    helmchenmama82
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    auch wir haben die gleichen Probleme mit der Krankenkasse. Haben die Helmtherapie im Juni diesen Jahres nach nur 12 Wochen Tragedauer erfolgreich abgeschlossen. Da sich auch bei uns die Krankenkasse (BARMER GEK) total querstellt, liegt die Entscheidung auch bei uns jetzt vorm Sozialgericht.
    Haben vor ca. 3 Wochen Klage eingereicht, und nun vorab von der Richterin Post bekommen, das die Klage keine Aussicht auf Erfolg haben wird, da der sogenannte Beschaffungsweg nicht eingehalten wurde…
    Ich hatte telefonisch bei meiner KK nachgefragt, ob sie die Kosten einer Helmtherapie übernehmen. Habe daraufhin gleich eine mündliche Absage erhalten, das die Helmtherapie nicht im Leistungskatalog der KK enthalten sei.. Stellte daraufhin trotzdem einen schriftlichen Antrag auf Kostenübernahme.. Zeitgleich haben wir aber mit der Helmtherapie begonnen, ohne auf eine schriftliche Antwort zu warten, da wir unserem Sohn eine lange Tragedauer ersparen wollten, und so früh wie möglich starten wollten.. Das wird uns jetzt also auch zum Verhängnis.. Hätten wir die Ablehnung abgewartet, sähe es jetzt wohl wesentlich günstiger für uns aus. Andererseits hätte unser Sohn dann wohl bis jetzt immernoch keinen Helm..
    Es ist echt nicht schön, dass man so kämpfen muss, obwohl es doch nur um die Gesundheit des eigenen Kindes geht. Es wird so viel Mist von den KK übernommen, aber wenn es um die Gesundheit von so kleinen Mäusen geht, stellen sie sich quer…. ARMES DEUTSCHLAND!!!!!!!!

    als Antwort auf: HILFE mein Kind schlägt Kopf wild umher!!!! #3568
    helmchenmama82
    Teilnehmer

    Hallo,
    mein Kleiner hat seinen Helm jetzt seit 2 Wochen, leider konnte er ihn nur wenige Tage davon tragen, da er so stark schwitzt, das er den ganzen Kopf voller Hitzepickelchen hatte.. Er warf auch immer seinen Kopf hin und her, weil ihm der ganze Kopf juckte. Vielleicht ist es ja bei Euch auch so. Ich wünsche Euch trotzdem maximale Erfolge mit der Helmtherapie.
    LG

    als Antwort auf: Wunde Stellen :-((( Erfahrungsberichte gesucht! #3548
    helmchenmama82
    Teilnehmer

    Hallo,
    uns geht es genauso.. Haben vorigen Dienstag den Helm bekommen, und waren ganz überrascht wie gut unser Kleiner den Helm angenommen hat.. Leider zeigten sich am 3. Tag wunde Stellen und Hitzepickelchen am ganzen Kopf. Ausserdem warf unser Kleiner ständig seinen Kopf hin und her, weil ihm der Kopf juckte. Nach Absprache mit dem Arzt sollten wir ihm dann Freitag den Helm wieder abnehmen, damit die Haut sich erholen kann.. Bis jetzt hat sich leider die Haut noch nicht wirklich erholt, sodass er den Helm noch nicht wieder aufsetzen konnte. Das ist echt total frustrierend, da man ja die helmzeit so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte. Mein Kleiner hat auch so extrem empfindliche Haut, das ich mir auch Gedanken mache, ob das überhaupt was wird mit dem Helm. Naja, erstmal abwarten.. Ich wünsche Euch das ihr auch bald richtig durchstarten könnt, und die Helmzeit schnell vorübergeht.. LG

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)