Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

helmi-mama01

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • als Antwort auf: Schlafsack zu warm? #3420
    helmi-mama01
    Teilnehmer

    die ersten zwei, drei Nächte haben wir unsren Sohn auch nur Body und "dünnen" Schlafsack angezogen. Nun eine Woche später, trägt er wieder alles (Body, Pyjama + Schlafsack).

    Hat sich total an den Helm gewöhnt!

    als Antwort auf: Frage an alle Helm Mamis!! #3408
    helmi-mama01
    Teilnehmer

    ….danke für die Tipps.

    Haben den Helm heute den 6. Tag -> und keine Rötungen mehr am Kopf!! 😁 Ich denke wir 3 haben das super im Griff. Und vorallem Luis – den stört der Helm überhaupt nicht. Wir haben uns nicht gedacht, dass er den Helm sooo gut akzepiert!!

    Schöne Grüße

    als Antwort auf: Frage an alle Helm Mamis!! #3403
    helmi-mama01
    Teilnehmer

    "fischx" entschuldigen Sie meine Formulierung. War nicht meine Absicht. Papa von Luis hat uns hier ein Benutzerkonto erstellt und ist genauso besorgt wie die mama… sorry
    wenn wir Papa nicht hätten, wären wir hier gar nicht gelandet!

    als Antwort auf: Frage an alle Helm Mamis!! #3400
    helmi-mama01
    Teilnehmer

    [quote="Girasol"]
    das ist doch klar.
    am anfang ist jeder unsicher was normal ist,aber du wirst sehen, man wächst da ganz schnell rein und dann irgendwann hat man es auch schon wieder geschafft.es lohnt sich wirklich!
    wie groß ist denn die asymmetrie bei luis?
    lg und wenn du noch fragen hast, dann frag einfach

    Bin sehr froh, dass es so eine Plattform gibt, wo man sich mit Mamas austauschen kann, die das selbe durchgemacht haben…

    Luis hat eine Asymmetrie von 1,5cm. Der Arzt meint, dass Luis gute Chancen hat, dass er den Helm nicht so ewig lang tragen muss. Aber egal, Hauptsache Luis stört der Helm nicht und die nächsten Tage-Wochen verlaufen so wie der erste!!

    als Antwort auf: Frage an alle Helm Mamis!! #3398
    helmi-mama01
    Teilnehmer

    [quote="Girasol"]
    ich denke das kommt auf die druckstelle an. ist es eine druckstelle oder nur ein abdruck?

    tom hatte immer 2-3 stellen an denen es leicht rot geblieben ist als der helm mal ab war. an gewissen stellen muss der helm ja auch anliegen und irgendwann wirst du merken, wenn der kopf wächst, dass an den stellen wo der kopf nicht wachsen soll auch stellen entstehen( ist ja logisch)

    aber wenn du das gefühl hast, dass es eine richtige druckstelle ist, dann versuch als erstes mal mit dem finger dort ein bisschen ein zu drücken.das hat bei uns gut geklappt und sonst ruf einfach mal beim craniocenter an udn frag was die meinen.

    ich denke nicht jede kleine stelle die mal etwas länger rot bleibt ist gleich schlimm,aber das ist sicher auch bei jedem kind anders.

    Danke für die rasche Antwort. Werd das mit dem Eindrücken mal probieren und weiter beobachten. Hab gleich gefragt, weil wir noch ein wenig nervös sind, da alles Neuland für uns ist… 😁

    Danke u lg

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)