Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Honey-TJ

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • als Antwort auf: Asymetrie 0,9 cm plus flacher Hinterkopf – Behandlung? #2823
    Honey-TJ
    Teilnehmer

    Hallo… Unser Zwerg hat nur eine Asymetrie von o,3 dafür aber auch einen extrem flachen Hinterkopf (Länge: 13,3 und Breite: 12,6) und wir haben uns für den Helm entschieden,weil man uns sagte das sich der Kopf nur bis zum 4-5 Monat auswächst.Und unser Zwerg ist jetzt 4 Monate.Das Babydorm-Kissen hatten wir auch seit der 8.Woche,aber das dient irgendwie nur dazu das sich nichts verschlimmert. Zumindest hat sich bei uns nichts gebessert.Wir sollen nun den Helm 4-5 Monate tragen und dann sollte das Köpfchen wieder schick sein.Also ich persönlich würde dir dazu raten die Helmtherapie zu machen (zum Wohl des Kindes-später).Ob die Krankenkasse das dann bezahlt,weil es "nur" eine Schönheitsgeschichte ist,ist die andere Sache.Viel Glück für dich und dein Mäuschen!!! LG

    als Antwort auf: Helmträger aus dem Raum Cottbus gesucht #2820
    Honey-TJ
    Teilnehmer

    Stimmt auch wieder,kann auch ein Vorteil sein zwecks dem Gewicht.Hoffen es zumindest.Und was das Schwitzen angeht: ob es jetzt wohl besser werden wird,sollen ja ab morgen hammer Temperaturen kommen und die nächste Zeit auch so bleiben.Naja, lassen wir uns mal überraschen.
    Wir sind aus Spremberg… Liebe Grüsse

    als Antwort auf: Helmträger aus dem Raum Cottbus gesucht #2816
    Honey-TJ
    Teilnehmer

    Wow,in 2 Wochen schon… Na herzlichen Glückwunsch!!! Bei uns fing es heut bischen an mit Druckstellen. Dr. Tschiersch meinte aber es wird wohl an der Alkohollösung und dem Schwitzen liegen.Na mal gucken,hoffe geht ganz schnell wieder weg.Wie alt ist denn dein Zwerg wenn ich mal fragen darf!? Unser Kleiner ist jetzt knapp 4 Monate und hat ganz schön Probleme mit dem Gewicht vom Helm.Ohne Helm konnte er ja schon so sein Köpfchen heben in Bauchlage und das bereitet ihm jetzt ganz schön Probleme.Hoffe nur das hat keine Auswirkung auf seine Entwicklung.Aber wenn das alles so schnell geht (Therapieerfolg) dann wird das schon gehen alles. LG

    als Antwort auf: Helmträger aus dem Raum Cottbus gesucht #2807
    Honey-TJ
    Teilnehmer

    Hallo Mandy…
    Wir haben seit heut auch einen Helm,sind zwar erst 5h,aber unser TJ kommt im Moment noch ganz gut damit klar und rote Druckstellen oder ähgnliches hat er zum Glück auch noch nicht.Mal gucken wie die erste Nacht jetzt wird.
    Halte doch mal Rücksprache mit Dr. Blecher,zwecks den Druckstellen.Zu uns meinten sie wir sollen uns gleich melden wenn was ist.
    Liebe Grüsse und viel Glück für deinen Zwerg!!!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)