Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Jenny2010

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • als Antwort auf: Platter HK hat sich verwachsen #3997
    Jenny2010
    Teilnehmer

    Sicher ist es nur ein "kann". Wie gesagt, bei meiner Freundin, deren Tochter auch einen sehr flachen Hinterkopf hatte, hat sich gerade erst nach dem 6. Monat was geändert und sie hat mittlerweile wirklich wieder einen sehr ausgepägten Hinterkopf.
    Denke die Entscheidung kann einem wirklich nicht abgenommen werden. Eltern sind keine schlechten Eltern, wenn sie sich für den Helm oder gegen den Helm entscheiden.

    Trotzdem ist man immer froh, Beiträge zu lesen, die bestätigen, dass es sich wirklch verwachsen kann.

    @ pinchen: wie du schon sagst, KIÄ sagen ja wirklich das sich das noch verwächst…ob das wirklich der Fall ist…keine Ahnung.

    Habe aber genauso gehört, das der Helm gut gegen eine Asymmetrie ist, aber teilwiese wohl nicht so viel bringt, bei einem abgeflachtem Kopf, wobei ich da denke, dass es sicher sehr entscheidend ist, wann man mit dem Helm angefangen hat.

    Ach Mensch, wenn man doch in die Zunkunft gucken könnte

    als Antwort auf: Platter HK hat sich verwachsen #3993
    Jenny2010
    Teilnehmer

    Hallo,
    also unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt. Mit drei Monaten haben wir festgestellt, das sich sein Hinterkopf immer weiter abflachter und das auch nich schief.

    Die Asymmetrie haben wir durch Physiotherapie und Lagerung wieder weg bekommen, aber der abgeflachte Hinterkopf ist noch über. Ich möchte den Helm auch gern umgehen, da ich nun mittlerweile schon meherer Beiträge in verschiedenen Foren gelesen habe, das es sich noch verwachsen kann. Bei der Kleinen von unseren Freunden hat es sich mittlerweile auch verwachsen (sie wird jetzt 12 Monate), also hoffen wir auch. Zudem wie bei Lissie, unser Sohn schon längere Zeit immer abwechselnd von allein auf der Seite schläft.

    Wäre eine noch vorhandene Asymmetrie im Spiel gewesen, hätten wir uns auf jeden Fall für den Helm entschieden, doch jetzt dagegen.


    @Lissie
    , drücke euch die Daumen, das es sich verwächst, bei uns ist auch schon eine Besserung eingetreten, auch wenn nur eine Kleine.

    Liebe Grüße!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)