Verfasste Forenbeiträge
-
-
Juma76Teilnehmer
Hallo,
auch uns wurde nach Beendigung der Helmtherapie gesagt, daß es nicht zu Rückfällen kommen wird.
DIe Schädelknochen sind jetzt viel härter, außerdem werden die Kinder beweglicher, drehen sich selber und liegen daher nicht mehr NUR auf dem Rücken.LG Juma
Juma76TeilnehmerHallo Melanie!
Auch wir waren mit unserem Sohn beim medizinischen Dienst in Münster.
Ich war von der Untersuchung nicht sehr begeistert. Ich hatte das Gefühl, daß der KiA von Anfang an wusste, was er mir erzählen wird. Er hat unseren Sohn nicht wirklich untersucht. Er hat ihn abgehorcht, hat geschaut, ob er vom Nacken her gut beweglich ist, dann hat er noch geguckt, ob unser Sohn einen Gegenstand von der rechten ind die linke Hand wechseln kann…tja, die Untersuchung vom Kopf sah dann so aus: er hat einmal kurz mit der Hand über seinen Hinterkopf gestreichelt, das war´s dann.
Danach hat er mir gesagt, aus welchen Gründen die Kasse (wir sind auch bei der BEK versichert) die Kosten für den Helm nicht übernehmen wird (verwächst sich von alleine, Studie aus USA sagt, daß der Helm nicht notwendig ist, Dr. Blecher ist ein Privatarzt…usw.). Der KiA vom med. Dienst hat dann zum Schluß gesagt, daß er der Kasse empfehöen wird, die Kosten NICHT zu übernehmen.Die Geschichte hatte dann aber doch ein gutes Ende für uns: nach mehrmaligen Telefonaten mit dem zuständigen Sachbearbeiter hat die Kasse dann doch den Großteil der Kosten übernommen (1359,87€). Laut Sachbearbeiter hätte es nur nach dem Gutachten NICHT zu einer Kostenübernahme kommen können. Es wurde in unserem Fall unabhängig vom Gutachten zum Wohle unseres Kindes (O-Ton des Sachbearbeiters) entschieden.
Ich werde mal gucken, was ich wegen der Kostenerstattung machen kann (ich weiß nicht, ob unser Scanner wieder funktioniert, mein Mann ist der PC-Profi bei uns…..)
Ich versuche, daß du bis Sonntag ne Mail von mir hast!LG Desiree
Dezember 13, 2008 um 8:07 pm als Antwort auf: Helm verrutscht über die Augen und seitlich an die Schläfe #2152Juma76TeilnehmerHallo!
Hm, mein erster Gedanke war, daß der Helm vielleicht nicht fest genug geschlossen ist? Sonst hätte ich keine Idee…..
Wegen der Druckstelle: bei wem macht ihr denn die Helmtherapie? Ich würde dort Rücksprache halten. Manchmal ist es auch möglich, Fotos vom Kind mit der Druckstelle an den behandelnden Helmarzt zu senden, da können die direkt vom Bild her die Situation beurteilen und so eventuell schon sagen, woran es liegt und/oder was man ändern muß.
LG Juma
Juma76TeilnehmerHallo!
Ich nehme für die Helmreinigung ein Geschirrtuch. Das lege ich mir doppelt über die Finger, lege das Tuch dann über die Flaschenöffnung und kippe die Flasche einmal kurz um (ist das verständlich?). Dann rubbel ich den Helm kräftig von innen ab.
Ich denke, daß das nicht zu viel Alkohol ist. Unser Sohn hat auf jeden Fall keine geröteten Hautstellen am Kopf.
LG Juma
Juma76TeilnehmerKann man anderen Forums-Mitgliedern private Nachrichten schreiben?
Über diese Funktion würde ich mich freuen.Juma76TeilnehmerIch denke, daß nach ca. 1,5 – 2 Wochen alles verheilt sein müsste.
Juma76TeilnehmerHallo,
ich wollte nur berichten, daß wir die Helmreinigung wohl endlich in den Griff bekommen haben!
Ich habe mit weniger Ethanol gereinigt und es sind keine weiteren roten Stellen mehr aufgetreten.Vielen Dank für eure Hilfe!
Juma76TeilnehmerHallo Steffi,
vielen Dank für deine Antwort!
Das Ausfönen wurde uns von Prof. Laun bzw. Dr. Blecher empfohlen. Man darf den Fön nicht zu nah an den Helm halten und nicht auf höchster Stufe über ne halbe Stunde oder so fönen, dann ist das kein Problem.
Wenn ich jetzt deinen Beitrag lesen, dann würde ich vermuten, daß ich mit zu viel Ethanol gereinigt habe!
Ab morgen kann unser Kleiner den Helm wieder aufsetzen. Ich werde dann zum Einen mit weniger Alkohol reinigen und zum anderen den Helm etwas fester schliessen. Und dann mal schauen, wie es dann wird.
Liebe Grüße Juma
Juma76TeilnehmerHallo Melanie!
Mensch, da habt ihr ja mit dem ersten Helm ganz schön Mist durchgemacht!
Wie gut, daß ihr bei Dr. Blecher gelandet seid. Jetzt kann die Therapie endlich richtig losgehen!Unser Marcel (fast 7 Monate alt) hat seit letzter Woche Donnersteg den Helm (auch von Dr. Blecher) und er hat ihn von Anfang an ohne Probleme aktzeptiert. Ich bin froh, daß es so prima läuft!
Ich wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute!
LG Desiree
Juma76TeilnehmerHallo!
Nach Rücksprache mit meiner Krankengymnastin habe ich heute nochmal direkt bei Dr. Blecher in der Praxis angerufen und wir haben jetzt dort einen Termin, schon am 15.10.!
Tippmaus/Moni, hast du event. ein Bewilligungsschreiben deiner KK oder auch einen Widerspruch, den du an mich schicken könntest?
Ich würd mich sehr darüber freuen!
Liebe Grüße Juma!
Juma76TeilnehmerHallo,
auch ich würde mich sehr über Zusendung von Bewilligungsbescheiden und Widersprüchen freuen!
Meine Adresse: Kroete1976@aol.com
Vielen Dank und liebe Grüße, Juma76!
Juma76TeilnehmerHallo,
ich möchte mich da gerne anschliessen und würde mich sehr über Bewilligungsbescheide und Widersprüche freuen!
Meine Adresse: Kroete1976@aol.com
Liebe Grüße und vielen Dank!
Juma76
Juma76TeilnehmerVielen Dank für eure Antworten!
Ich habe heute morgen mit Giessen telefoniert und wir haben für den 4. November einen Termin bekommen. Jetzt bin ich ganz gespannt, was bei der Untersuchung rauskommt!Wie schade, daß es wirklich so häufig vorkommt, daß man wegen der Schädelverformung immer wieder vertröstet wird….“das wächst sich aus, machen Sie sich keine Sorgen, das wird schon….“. Und hinterher steht man da und wirklich helfen will dann auch keiner. Ärgerlich sowas!
Ich bin froh, daß ich diese Seite im Netz gefunden habe und daß man hier so tolle Informationen und Hilfen bekommt!Liebe Grüße Juma