Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Mutti2011

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • als Antwort auf: Positiver AOK Bescheid #5288
    Mutti2011
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen. Habe eben die Mail mit dem Bescheid rausgeschickt! Leider war ich seit einigen Tagen nicht mehr hier drin. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse. Ich werde auch weiterhin den Bescheid verschicken. Versuche es häufiger wie ein mal im Monat zu tun!!! 😁
    @ Werner: Ich habe ihnen die Mail noch letzten Monat geschickt. heute habe diese erneut geschcikt. Ich weiß nicht warum sie nicht ankommt.

    LG Viktoria

    als Antwort auf: Positiver AOK Bescheid #5148
    Mutti2011
    Teilnehmer

    Hallo mama123, hallo Jessica,

    ich habe eben die Mail mit dem pos. bescheid geschickt.

    Viel Erfolg!!!!!!

    als Antwort auf: Positiver AOK Bescheid #5139
    Mutti2011
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    Die Mail mit dem Bescheid ist raus!!!
    Viel Erfolg

    LG Viktoria

    als Antwort auf: Positiver AOK Bescheid #5136
    Mutti2011
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen.
    Leider war ich ein paar Tage hier nicht drin. unser kleiner hat sein 1jähriges und meine schwester ihre Hochzeit gefeiert. war viel los. ich werde in den nächsten Tagen euch den Bescheid zumailen.

    lg Viktoria

    als Antwort auf: Was nützt dieses Forum? Keine Antworten. #5099
    Mutti2011
    Teilnehmer

    Hallo explorer. es geht gleich an sie ein pos. bescheid raus. sorry, dass ich es nicht schon früher geschickt habe

    als Antwort auf: AOK – Positive Bescheide gesucht – Danke #5088
    Mutti2011
    Teilnehmer

    Hallo,
    wir kommen aus Hannover. unsere Kosten hat die AOK übernommen. Wie lautet deine Email-Adresse. ich kann unsere Zusage rübermailen.

    als Antwort auf: Wir sind die neuen ;o) #5087
    Mutti2011
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen.
    wir tragen seit 3 monaten auch ein Helm. unsere KK AOK Hannover hat gezahlt. aber auch hier musste ich druck machen. ich habe gedroht an die Öffentliche zu gehen. zwei Tage später kam die zusage. ich habe mit einer anderen mutter gesprochen, die genau den selben weg gegangen ist und es hat funktioniert. welche werte (asymmetrie) habt ihr? wir hatten 2,0cm und zusätzlich Gesichtsasymmetrie und Ohrverschiebung.

    als Antwort auf: Sohn macht Helm auf #4953
    Mutti2011
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen, das Problem ist uns auch bekannt. Wir nehemn jetzt breiten Paketklebeband (transparenz). Da er sehr breit ist und gut klebt, kriegt unser kleiner (10 Monate) ihn nicht ab.

    als Antwort auf: würde mal gerne eure Erfahrungen hören #4952
    Mutti2011
    Teilnehmer

    @schubi: Also es freut mich sehr dass es bei euch so gut ohne Helm funktioniert hat. Jedoch sehe ich sehr viele Kinder die bereits um die 15-17 Monate sind und wo die Gesichtsasymmetrie sehr stark ist (Kopf sieht man wegen den Haaren nicht).

    Ich finde jede Eltern müssen es für sich entscheiden. Unser sohn trägt sein Helm seit zwei Monaten (er ist jetzt 10 Monate). Er hatte eine Asymmetrie von 2,0 und zusätzlich ein Windschiefen kopf. Ich kann mir nicht vorstellen wie das von alleine weggehen soll. Er hatte bereits mit 6 Monaten auch eine Asymmetrie von 2,0. Also keine Besserung.

    Ich finde man kann hier nicht pauschal sagen, dass Helm schlecht ist. Ich sehe bei unserem kleinen keine Bewegungseinschrenkung und schlafen tut er genauso wir auch ohne Helm. Weiterhin entwickelt er sich mit Helm genauso gut. Kann schon fast laufen. Ich sehe kein Uterschied zu seinen Altersgenossen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bewusst das Risiko eingeht, dass die Asymmetrie bleit und dass das eigene Kind später andere Probleme haben wird ( Z.B. Kieferfehlstellung).

    Ich kann nur von uns srechen und sagen dass ich diese Therapie allen empfelen kann und es immer wieder tun würde.

    Helm funktioniert nach dem Prinzip der Zahnspange. tragen ja auch viele Kinder.

    als Antwort auf: Erfahrungsberichte #4951
    Mutti2011
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    also unser Kleiner hat sein Helm mit genau 8 Monaten bekommen. Nun tragen wir ihn seit etwas mehr wie zwei Monate und ich will sagen, dass man jetzt schon einen enormen Fortschritt sieht. wir hatten am Anfang eine Asymmetrie von 2,0cm und eine starke Gesichtsasymmetrie mit Ohrverschiebung. Nun haben wir eine Asymmetrie von nur noch 1,0 cm und im GEsicht sehe ich nichts mehr. Sicherlich müssen wir den Helm noch ein Weilchen tragen, da sein Köpfchen nicht mehr so doll wächst. Aber es ist es wert.
    Der kleine akzeptiert den Helm und wir tragen ihn auch immer 23 Stunden am Tag. Nur jetzt bei dieser schlimmen Hitze haben wir eine Ausnahme gemacht.

    Ich würde jeden die Therapie empfehlen. Uns wurde diese Art von Therapie leider nicht von unserer Ex-KA empfohlen. Se hat uns nicht mel zur Krankengymnastik geschickt.

    Auch sollte man sich nicht von den hohen Kosten erschrecken lassen. Es ist es auf jeden Fall wert. In unserem Fall hat zwar die KK bezahlt, aber auch nachdem ich mit der Öffentlichkeit gedroht habe, denn Gericht nutzt nicht. -Dauert viel zu lange-

    Ich freue mich auf euere Erfolgsberichte bzgl. der Therapie. Ich hoffe unser kleiner wird dieses Jahr noch fertig!!!

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)