Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Sonnenscheinchen

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • als Antwort auf: asymmetrie 1,2 cm, therapiedauer 6 monate? #3443
    Sonnenscheinchen
    Teilnehmer

    Hallo,

    wollte Dir kurz mal von unseren Erfahrungen berichten. Unsere Tochter hatte eine Assymetrie von 1,7 cm, versetzte Ohren und eine windschiefe Kopfform. Sie hat den Helm mit guten 4 Monaten bekommen und trägt ihn jetzt seit 11 Wochen. Unser erster Kontrolltermin war nach 3 Wochen und da war die Assymetrie schon weg, 0,0. Wir konnten es gar nicht glauben. Der Kopf mußte dann nur noch richtig rund werden.
    Nächste Woche, nach 12 Wochen, haben wir unseren letzten Kontrolltermin und da kommt der Helm wahrscheinlich ab, freuen uns schon drauf.

    Wie Du siehst kann es sehr schnell gehen und ich glaube nicht, dass ihr den Helm viel länger tragen müßt, wo euer Kleiner doch noch so jung ist.

    Wünsch euch viel Glück für euren Termin nächste Woche, wird sich bestimmt schon viel verändert haben.
    Liebe Grüße

    als Antwort auf: Kontakte aus dem Norden Berlins #3280
    Sonnenscheinchen
    Teilnehmer

    Hallo Ihr Lieben,
    wir kommen aus Berlin Spandau. Unsere Tochter ist jetzt gute 4 Monate alt und trägt ihren Helm seit 2 Tagen. Sie hat eine Asymetrie von 1,7cm und ihre Ohren sind sehr versetzt. Bisher haben wir keine Probleme mit der Haut und auch keine Druckstellen, aber seit sie den Helm trägt ist sie sehr unruhig und weint viel, viel mehr als vorher, sind wir gar nicht von ihr gewohnt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen in der Anfangszeit gemacht? Hoffe nicht, dass das jetzt die nächsten Monate so bleibt.
    Hätten auch Interesse an einem privaten Treffen zwecks Erfahrungsaustausch.
    Liebe Grüße von uns Zwei

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)