Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Gerade Helmtherapie begonnen

Forum Foren Helmtherapie Forum Gerade Helmtherapie begonnen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • #62
    Sandy
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    wir sind ganz neu hier und haben vor einer Woche die Helmtherapie begonnen.
    Unser Sohn (6 Monate alt) nimmt´s augenscheinlich ganz gelassen auf. Die Osteopathin hat uns aber geraten ihn ganz genau zu beobachten ob er´s tatsächlich toleriert oder schon resigniert. Ich will ja nicht mit Kinderpsychologie anfangen aber mir ist aufgefallen dass er sich z.B. nicht mehr vom Rücken auf den Bauch dreht was er vorher schon getan hat. Er ist ein so fröhlicher, unkomplizierter Sonnenschein, ich will auf keinen Fall dass sich das ändert.
    Da er noch nicht sitzen kann liegt er auch hauptsächlich auf dem Rücken und sein Kopf ist dann wie „festgenagelt“, d.h. er kann ihn kaum von einer Seite zur anderen drehen, bewegt teilweise nur die Augen.
    Außerdem passt der Helm auch nach 2-maligem Nacharbeiten nicht richtig.
    Durch Kopfdrehen verrutscht er so sehr daß das eine Ohr komplett nach vorn geknickt wird.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein und für jeden Tipp/Hilfe unendlich dankbar.

    Liebe Grüße
    Sandy

    #1863
    Katja
    Teilnehmer

    Hallo Sandy!
    Unser Leo hat sich erst mit 8 Monaten gedreht und 3 Tage später den Helm bekommen. Es hat fast eine Woche gedauert, bis er gelernt hat, sich mit Helm zu drehen, über die Schnallenseite noch länger.
    Meine Krankengymnastin hat empfohlen, ihn auf dem Bauch zu legen und mit einer Kette (sie hatte das Baumarktpalstikmodell, das macht Krach und ist stabil und man kann sich lange damit beschäftigen, allerdings keine Garantie für die Inhaltsstoffe!)vor ihm her zu wedeln. Wir haben uns jetzt auch so eine Kette zugelegt, weil alles andere nicht so gut funktioniert hat. Nach 2 Wochen kommt er jetzt ganz weit in den Stütz, weil er den Kopf durch den Helm höher heben muß, um die Kette zu beobachten. Vielleicht hilft Euch dieses unkonventionelle Spielzeug ja auch (Kostenpunkt 1,70¬ 😉. Gruß KATJA

    #1864
    Sandy
    Teilnehmer

    Hallo Katja

    Danke für den Tipp.
    Stimmt, wenn man die Kleinen animiert gehts einigermaßen.
    Du schreibst „über die Schnallenseite“, das heißt dass bei euch der Verschluß auch seitlich angebracht ist?

    Bei uns ist er (leider) am Hinterkopf. Deswegen wird ihm das Kopfdrehen in Rückenlage auch so erschwert.

    Grüße
    Sandy

    #1865
    Katharina
    Teilnehmer

    Versuch es doch mal mit der Bauchlage, da muss er ja den Kopf bewegen. Beim Ohr kann man den Auschnitt vergrößern lassen. War bei unserer Tochter am Anfang auch. Die Kinder werden durch dne helm auch nicht ihr Wesen verändern, die nehmen dass gelassener als wir. Unsere Tochter nutzt es richtig aus sich den Kopf zu stoßen und nichts zu merken.

    #1866
    Sandy
    Teilnehmer

    Hi Katharina

    er liegt so oft wie möglich auf dem Bauch und da klappt´s auch ganz gut, allerdings fällt´s ihm mit dem Helm etwas schwerer lange den Kopf zu halten.
    Wir haben morgen einen Termin beim Arzt zusammen mit dem Orthopäden. Ich hoffe wir kriegen das mit dem Ausschnitt hin. Lt. Orthopäde ist aber nicht mehr viel möglich da es fast der einzige Haltepunkt ist.

    Grüße
    Sandra

    #1867
    Coco
    Teilnehmer

    Hallo Sandy,

    von wem habt ihr den Helm?
    Könnt ihr den Helm enger zumachen oder seid ihr schon am Anschlag.
    In jedem Fall ist der Helm am Anfang immer erst lockerer, weil der Kopf ja noch weiter wachsen muß.
    Wir haben den Helm von Dr. Blecher jetzt seit 6 Monaten und sind Ende Januar fertig.
    Das Ergebnis ist jetzt schon super (von 1,9 cm Asymmetrie auf 2 mm).
    Vielleicht sprichst Du nochmal mit dem Arzt.
    Anonsten heißt es durchhalten – es lohnt sich in jedem Fall!
    Unser Lucas hat den Helm auch unbeschadet angenommen.
    Im Moment ist es für Euren Süßen vielleicht noch ungewohnt, sich mit dem zusätzlichen Gewicht auf dem Kopf zu drehen. Ich kann mir aber vorstellen, daß sich das mit der weiteren Entwicklung schnell gibt.
    Also – Kopf hoch und alles Gute für Euch

    Viele Grüße

    Coco

    #1868
    Sandy
    Teilnehmer

    Hallo Coco

    du meinst von welcher Firma? Ist eine gute Frage.

    Der behandelnde Arzt ist in der Uniklinik Erlangen und der Orthopäde auch dort vor Ort.
    Wir haben morgen nochmal einen Termin zum Nachbessern. Alle schwärmen so von Dr. Blecher ich bin schon am überlegen ob wir versuchen dort mal einen Termin zu kriegen wenn wir morgen gar nicht klarkommen.
    Enger können wir ihn nicht machen, sind bereits am Anschlag.
    Was ich auch blöd finde: Der Klettverschluß ist am Hinterkopf, das erschwert das Drehen noch zusätzlich bzw. verschiebt den Helm. Und dann ist noch so ein „Knubbel“ angebracht der ihm das Drehen auf seine Lieblingsseite erschwären soll ….
    Auf sämtlichen Beispielen die ich jetzt im Nachhinein gefunden habe ist der Verschluß immer seitlich. Das finde ich definitiv die bessere Lösung.

    Ich weiß wir müssen durchhalten. Im Moment find ich´s aber furchtbar mein Kind so quälen zu müssen ….
    Hoffe sehr es wird besser.

    Dank dir auf jeden Fall für deine aufmunternden Worte 😁

    Viele Grüße
    Sandy

    #1869
    Coco
    Teilnehmer

    Hallo Sandy,

    ja, ich meinte, ob ihr bei Dr. Blecher seid.
    Er ist super und hat den Helm wohl mehr oder weniger erfunden.
    Den Klettverschluß hinten finde ich auch komisch – ebenso den „Knubbel“.
    Es sollte auf jeden Fall ausgeschlossen sein, daß Euer Kind eine Blockade oder so was hat, denn dann ist das ja keine Lieblingsseite, sondern die andere Seite ist ihm vielleicht unangenehm.
    Lucas lag stets auch auf der einen Seite. Aber das kam wohl daher (meinte Dr. Blecher), daß er auch schon im Bauch immer so lag und dort wenig Platz hatte und sich die Muskeln auf dieser Seite dadurch verkürzt haben und es ihm unangenehm war, sich auf die andere Seite zu drehen.

    Ich will Dich nicht beunruhigen, denn jeder Arzt ist ja wahrscheinlich von sich selbst der Meinung der beste zu sein, aber Dr. Blecher hatte allen anderen Helme, von denen er einige Beispiele auch in seiner Praxis hatte, als nicht gut bezeichnet.
    Bei ihm wärt ihr auf alle Fälle gut aufgehoben.

    Fest steht aber, daß sich ohne den Helm von alleine nichts an der Deformation ändert!

    Viel Glück und alles Gute.

    Coco

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.