Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Kann mir jemand helfen??

Forum Foren Helmtherapie Forum Kann mir jemand helfen??

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • #80
    Katharina
    Teilnehmer

    Hallo! Brauche dringend Hilfe oder einen guten Rat..meine Tochter Melina ist vier Monate alt bei ihr wurde vor paar Monaten „Schädelasymmetrie“ festgestellt, meine Kinderärztin hat mir am Anfang auch erst mal geraten ich soll sie auf die andere Seite mit der Beule legen habe ich alles getan und es wird nicht wirklich besser daher schickt die KÄ uns nach Göttingen zu der Uni Klinik, es soll warscheinlich eine OP oder eine Helmtherapie gemacht werden, was soll ich davon halten, lieber eine zweite Meinung danach einholen? Hat jemand schon was von der OP gehört wobei am Gehirn ein stückchen Knochen weggenommen wird?! Ich habe Angst bei meiner Tochter die falsche Entscheidung zu treffen bezüglich der Schädelasymmetrie..habe schon überlegt auch einen Termin in Bochum zu machen und da in die Uni Klinik zu fahren, wir wohnen in Wolfsburg etwas weit aber naja..lieber eine zweite Meinung einholen..(habe mich im ersten Beitrag falsch geschrieben)

    #1909
    Katharina
    Teilnehmer

    Ich würde es ruhig mit der Helmtherapie versuchen. Klappt bei unserer Tochter ganz super. Sind im Annastift in Hannover in Behandlung. Sind alle sehr nett dort, und fragen kostet ja nichts. Besser als OP.

    #1910
    Silvia
    Teilnehmer

    Hallo Katharina,

    unser Sohn hat eine einseitige Kranznahtsynmostose (forderer Stirnknochen einseitig ausgebeult, Gesicht leicht schräg). Ursache ist eine vorzeitige Verknöcherung der Kranznaht einseitig.

    În unserem Fall wurde eine OP im 12. Monat an der Uniklinik in Regensburg durchgeführt. Soweit ich als L>aie erfahren habe, gibt es derzeit bei dieser Form der Synostose nur die operative Therapie.

    Eine interessanter Link zu diesem Thema ist unter

    http://www.diss.fu-berlin.de/2006/671/kapitel1.pdf

    zu finden.

    Es schadet auf alle Fälle nichts die Meinung unterschiedlicher Fachärzte zu befragen.

    #1911
    Kerstin
    Teilnehmer

    Hallo!
    Mein Sohn (7 Monate) hat von Geburt an das KISS-Syndrom und daher eine Schädelasymetrie.
    Unser KA und auch der Orthopäde haben uns die Helmtherapie am Uniklinikum in Gießen empfohlen. Seit gestern hat er seinen Helm und kommt damit super zurecht.Klar ist das eine weite Strecke, aber ich würde zumindest mal einen Termin machen. Das Team ist super nett und beantwortet auch alle Fragen.
    Möglicherweise ist es auch gar nicht so schlimm, wie man annimmt. Eine Bekannte war mit ihrer Tochter da und die haben ihr gesagt, dass sich der Kopf von allein verwächst, also dass keine so gravierende Abweichung vorliegt. Ich würde es einfach messen lassen und dann weitersehen.
    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Liebe Grüße aus Peine
    Kerstin

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.