Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Erfahrungen mit Kostenübernahme durch IKK?

Forum Foren Helmtherapie Forum Erfahrungen mit Kostenübernahme durch IKK?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • #373
    Bettina
    Teilnehmer

    Hallo,
    unsere Krankenkasse, die IKK Niedersachsen, hat die Kostenerstattung für den Helm abgelehnt, wir haben Widerspruch eingelegt, wurden angehört, aber heute kam wieder eine Absage. Wir haben jetzt nur noch die Möglichkeit in Klage zu gehen. Hat jemand schon Erfahrung mit der IKK und kann uns darüber berichten?
    LG Bettina

    #2607
    Daniela86
    Teilnehmer

    Hallo Bettina!

    Wir sind bzw. jetzt waren auvh bei der IKK Niedersachsen!

    Haben 2 mal Wiederspruch eingelegt mit sämtlichen ärztlichen Gutachten, Beiträgen aus Fachzeitschriften und ähnlichem und hatten auch eine Anhörung alles ohne Erfolg!

    Wenn ich dir nen Tipp geben darf wechsel am besten gestern schon die KK! Die IKK ist super unflexibel und stur was Sonderzahlungen angeht! Habe wegen den „6“ Monate verstreichen lassen in dem unser kleiner seinen Helm schon längst hätte haben können!

    Wir sind bei der AOK Niedersachsen und die haben zu mir gesagt dass sie, wenn wir vor Beginn der Behandlung gekommen wären, sie die Kosten übernommen hätten! Ich kenne auch jemanden der seinen Helm bei der AOK innerhalb von 3 Tagen genehmigt bekommen hat und das ohne Wiederspruch und nur mit den Unterlagen die diese Familie vom Annastift (Helmsprechstunde) mitbekommen hat! Sie haben weder einen Text noch ähnliches verfasst!

    Hoffe ich konnte helfen!?

    Lg

    #2608
    Bettina
    Teilnehmer

    Hallo Daniela,

    danke für die Antwort. Wir werden auf jeden Fall wechseln!!!!!!!!!
    Schon die Begründung ist der Hohn: „Es handelt sich um eine kosmetische Abweichung der Kopfform und nicht um eine Krankheit“ Klar, bei 2,5 cm Abweichung!! Frechheit!!!
    Kann nur jemand schreiben, der keine Kinder hat.
    Wir sind bereit in Klage zu gehen. Mal sehen was bei rauskommt. Die behandelnden Ärzte haben uns schon ihre Unterstützung zugesichert.

    Lg

    #2615
    Daniela86
    Teilnehmer

    Hallo Bettina!
    Ich möchte gern auf dem Laufenden gehalten werden was ihr mit der Klage bei der IKK erreicht!?
    Bin wirklich sehr interessiert daran!

    Bei Leon haben sie auch gesagt dass wäre eine rein kosmetische Sache!

    Habe unseren Sachbearbeiter ja gefragt ob, wenn ich ihm die Nase schief haue (natürlich ohne Zeugen), dass dan auch was kosmetisches wäre!? Ist ja eigentlich auch „nur“ was kosmetisches…. aber Menschen mit schiefer Nase können da psychisch auch sehr drunter leiden.

    Darauf hat er nur gesagt dass mann die Psychischen Belastungen ja nur durch einen Psychologen begutachten lassen könnte!!! Ja Hallo….. mein Kind kann leider noch nicht sprechen!!!

    Also bin echt sehr, sehr sauer auf die IKK und hoch frustriert wenn ich über die nur Nachdenke!!!

    Lg

    #2619
    Bettina
    Teilnehmer

    Hallo Daniela,

    gern halte ich dich auf dem Laufenden.
    Erst gestern habe ich meine bisher gesammelten Unterlagen nebst Widerspruchsbescheid der IKK meinem Chef (er ist Anwalt) vorgelegt und gefragt ob er sich der Sache annehmen kann. Er meinte spontan, nachdem er einen Arztbericht gelesen und meine Worte angehört hatte, er würde Klage erheben. Ein Krankheitswert ist auf jeden Fall zu erkennen.
    Gesagt getan.
    Außerdem hat unsere Kinderärztin ebenfalls Hilfe und Unterstützung zugesagt. Wir sind bisher also recht zuversichtlich.
    Es tut echt gut, sich mit anderen „Leidensgenossen“ auszutauschen.
    Lg

    #3272
    beatx73
    Teilnehmer

    hallo bettina, hat sich bei euch etwas positives ergeben? habt ihr geklagt? oder seid ihr sogar schon fertig und habt die kasse niedergewalzt?

    wir stehen auch kurz vor der klage und ich will die rihctig fertig machen. bin so sauer.
    dabei kann ich jede hilfe gebrauchen. vor allem erfahrungen von anderen eltern die kämpfen.

    lg beaty

    #3282
    Bettina
    Teilnehmer

    Hallo beaty,

    wir haben vor einem Jahr (!) Klage beim Sozialgericht eingereicht. Das Verfahren läuft und läuft, so richtig hat sich noch nichts ergeben, außer, dass das Gericht die Anschriften der behandelnden Ärzte mitgeteilt haben wollte. Ansonsten gehen nur die Schriftsätze hin und her und immer schön mit vier Wochen Stellungnahmefrist. Also, es zieht sich.

    Ach ja, die Krankenkasse haben wir inzwischen gewechselt.
    lg

    #3286
    Kathleen
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir sind bei der IKK Nordrhein und haben nach 6 Monaten die Zusage der Kostenübernahme bekommen!!

    Asymetrie von 2,4 cm!

    Kann Euch das Schreiben, welches allerdings nur dies enthält, zusenden:
    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu durfen, dass wir Ihnen die Kosten fUr die Kopforthese für
    Kathleen in Höhe von 1819,00 € erstatten.

    Gruß
    Kathleen`s Oma

    #3289
    beatx73
    Teilnehmer

    hallo bettina, danke für eure info´s.. na da können wir uns ja auf zähes kämpfen einstellen..
    aber was solls. wat mutt dat mutt 😁 kannst mich ja vielleicht auf dem laufenden halten.

    lg beaty

    #3325
    Bettina
    Teilnehmer

    Hallo Kathleen’s Oma,

    ja es wäre super, wenn ich das Schreiben einmal bekommen könnte. Meine Mail Adresse: Bettina.Talke@gmx.de

    Man muss wirklich mit jedem Mittel kämpfen!!!!

    Viele Grüße

    #3326
    Bettina
    Teilnehmer

    Übrigens hat meine Bekannte (Mutter einer Tochter, die aktuell den Helm trägt), uns mit dem Thema "keine Kostenübernahme durch die KK" in zwei lokale Zeitungen gebracht. Das war echt super, die Berichte waren richtig lang und Fotos von uns mit den Kindern waren auch dabei. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, meine Bekannte hat die Kostenerstattungszusage prompt bekommen (Barmer GEK), nachdem die Kasse wußte, dass dieser Zeitungsbericht in Arbeit ist. Sehr merkwürdig oder !!!
    In unserer Sache läuft ja bereits seit einem Jahr ein Rechtsstreit mit der KK über die Kosten, insofern konnte uns da nicht so schnell geholfen werden, da wir unsere Kasse namentlich nicht in dem Bericht nennen konnten. Aber immerhin bringen die Berichte das Thema mehr in die Öffentlichkeit!!! Und da gehört es auch hin!!! Den KK passt es rein gar nicht, wenn negatives über sie in den Medien steht. Versteht sich von selbst.

    Also, lasst uns weiter kämpfen mit allen Mitteln!!!

    Lg
    Bettina

    #3327
    beatx73
    Teilnehmer

    hallo bettina, in welchen zeitungen war das denn zu lesen? bin sehr neugierig wie so etwas aussehen kann. überlege auch an die öffentlichkeit zu gehen.

    viele grüsse
    beate

    #3434
    TIJA08
    Teilnehmer

    hallo,
    wir waren und sind bei der ikk sachsen ( mittlerweile ikk classic). unser antrag auf kostenübernahme wurde innerhalb 4 monaten bewilligt und das geld war auch ganz schnell erstattet worden.
    also nicht alle ikk’s in einen topf werfen…

    ps.: hatten zu beginn eine As von 1,6 cm…

    lg TIJA08

    #5217
    Basti-Lennart
    Teilnehmer
    "Kathleen" schrieb:

    Hallo,

    wir sind bei der IKK Nordrhein und haben nach 6 Monaten die Zusage der Kostenübernahme bekommen!!

    Asymetrie von 2,4 cm!

    Kann Euch das Schreiben, welches allerdings nur dies enthält, zusenden:
    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu durfen, dass wir Ihnen die Kosten fUr die Kopforthese für
    Kathleen in Höhe von 1819,00 € erstatten.

    Gruß
    Kathleen`s Oma

    Hallo,
    wäre nett wenn Sie Ihren Bescheid an mich mailen könnten.
    ga_boehm@t-online.de

    Vielen Dank.

    #5219
    Gretchen
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir sind jetzt auch neu im Streit mit der IKK. Unser Sohn hat seit zwei Wochen seinen Helm. Am Tag nach der Helmanpassung kam unsere erste Absage.
    Wir hatten heute einen Termin beim VdK (Sozialverband) und legen jetzt Einspruch ein.
    Es wäre super nett wenn ihr uns positive Übernahmebescheide zumailen könntet, damit wir noch was in der Hand haben.
    gretchen666gmx[dot]de

    Danke im voraus!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.