Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Knappschaft schließt Zusammenarbeit mit Cranioform kategorisch aus

Forum Foren Helmtherapie Forum Knappschaft schließt Zusammenarbeit mit Cranioform kategorisch aus

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • #268
    tomtom
    Teilnehmer

    Hallo @ all,

    ich hatte gerade ein interessantes Gespräch mit der Knappschafts-Krankenkasse, da unser Kleiner (knapp 7 Monate) vor ein paar Tagen in der Uni-Klinik Gießen die Voruntersuchung zur Helmtherapie hatte.
    Laut Zentrale in Bochum werden die Kosten für eine Therapie bei Cranioform selbst bei medizinischer Notwendigkeit nicht übernommen, da kein Leistungsabkommen besteht und Cranioform bei der Knappschaft keine Zertifizierung besitzt.
    Sprich, wenn wir die Therapie in GI durchführen lassen, müssen wir es auf jeden Fall selbst bezahlen.
    Außerdem wollen Sie erst mal (was ja durchaus der Regelfall zu sein scheint) Ihren Sozialmedizinischen Dienst mit der Prüfung beauftragen. Ich bin mal gespannt, wie lange das dauert und wie der Bescheid ausfällt.

    So long
    tomtom

    #2338
    Schmidt
    Teilnehmer

    Hallo,
    wir sind mit unserem kleinen Sohn auch bei der Knappschaft Versichert. Bei uns gab es keine Porbleme, die Knappschaft hat die Kosten komplett übernommen.

    Gruß
    Ilona

    #2340
    tomtom
    Teilnehmer

    😬

    Hallo Ilona,

    schicken Sie mir bitte mal den Bescheid, damit ich ihn dem Sachbearbeiter als Positivbeispiel präsentieren kann. Dumm, wenn ein Mitarbeiter einer KK nicht weiß, welche Leistungen seine Kasse erbringt.😕 Oder er wollte, daß wir die Segel streichen und die Therapie nicht antreten.🙁

    Für Zusendungen weiterer positiver Bescheide der Knappschaft wäre ich auch allen anderen Forumsnutzern, die bei der Knappschaft versichert sind, dankbar.

    Hier mein dafür eingerichtetes Postfach:
    cranioforum@hardwarecompany.de

    Gruß
    tomtom

    #2347
    tomtom
    Teilnehmer

    Hallo,

    Cranio hat sich, aufmerksam geworden durch meinen Forenbeitrag, mit der Knappschafts-KK in Verbindung gesetzt und mich freundlicherweise über die Gespräche auf dem Laufenden gehalten. Dabei hat sich herausgestellt, dass der KK-Mitarbeiter einer Fehlinfo erlegen war und Cranioform eine Zulassung für die Helmorthese hat. Somit wird jeder Fall doch einzeln geprüft und entschieden.

    Vielen Dank an Cranio für die „Schützenhilfe“!!!

    Gruß
    TomTom

    #2534
    Naddel0404
    Teilnehmer

    Hallo

    WIR BRAUCHEN BITTE DRINGEND HILFE!!!

    Mein Sohn 8monate is bei der Knappschaft versichert er hat eine kopfasymetrie von 2,1
    die krankenkasse hat uns auch in so ein tolles sanitätshaus nach bochum geschickt und jetzt haben wir das theater, der helm passt vorne u hinten nicht , er ist zu schwer, er kann nichts sehen weil er zu tief im gesicht sitzt ,die ohren sind total verdeckt.
    unser orthopäde u unser kinderarzt sind total gegen den helm.

    wir wissen nicht was wir jetzt machen sollen ob zum rechtsanwalt??!!
    unsere frage hat jemand schonmal dieselben erfahrungen mit der knappschaft gemacht?
    oder einer anderen krankenkasse?

    Lieben Gruss

    #2535
    Nicolela
    Teilnehmer

    Hallo naddel0404,
    wir sind in Bochum in der Kinderklinik in Behandlung der Helm rutschte unseren Sohn auch in die Augen waren dann noch mal da und es wurde behoben.
    Ein wenig hängt er immer noch in den Augen das ist aber normal da er beim krabbeln den Kopf nach hinten macht, und der Helm dann nach vorne rutscht.

    #2536
    Naddel0404
    Teilnehmer

    Hallo Nicolela

    Wir waren aber bei unserer Ostheopatin, beim orthopäden und beim Kinderarzt die alle meinten das es total billig gemacht wurde.
    Der Nacken ist viel zu lang sodass er den Kopf nicht wirklich heben kann ,ausserdem bekommt er Druckstellen im Gesicht die dajawohl nicht hingehören..

    Der Helm rutscht ihm ja nicht ins Gesicht der hängt schon von Anfang an in den Augen sodass er schielt.
    Und wenn man zu Korrektur nach Dortmund fährt wird der junge Mann sehr unfreundlich!!!javascript:emoticon(‚😈‘)
    Wie sind die denn in Bochumj da in Dortmund irgendiwe auch nur Beinprothesen hergestellt werden wer weiss ob diese Leute Ahnung von einem Helm haben??

    #2546
    Nicolela
    Teilnehmer

    Hallo naddel0404,
    wir waren gestern noch in Dortmund da wir druckstellen hatten, an der Stirn der Helm wurde sofort ausgefräst und angepasst. Ich muß allerdings sagen das ich mich in Bochum aufgehobener fühle die Atmosphere ist dort netter und nicht so stieril wie in Dortmund und die Frau die dort ist geht auch mitfühlender mit unserem Sohn um.

    Allerdings sit es sch… das ich jedes mal 40 min irgendwo hin fahren muß für das anpassen.

    lg nicolela

    #2547
    Naddel0404
    Teilnehmer

    Hallo Nicolela

    Gut zu wissen!
    Ich bin auch der Meinung das Typ keine Ahnung hat unsere Kanten sind viel zu scharf er ratscht sich dadurch die Schultern auf!
    Vielleicht kriegen die das ja in Bochum besser hin?!
    Hattet ihr auch einen etwas jüngeren Mann?

    Wir müssen auch ca 40min fahren leider.

    sitzt der Helm bei eurem Sohn auch so tief in den Augen?

    Liebe Grüsse

    Naddel

    #2551
    Jilien07@aol.com
    Teilnehmer

    Guten Abend, zuerst einmal wir haben einen acht Monate alten Sohn, der nun mittlerweile seit fünf Wochen Cranioform Helmträger ist.

    -UND DAS IST AUCH GUT SO- das erst einmla vorweg.

    Wir waren auch erst in Bochum in Behandlung und warscheinlich bei gleichem Sanitätshaus.
    Die „Orthese“ die unser Sohn dort verpasst bekommen hat war eine Katastrophe. Tagelang haben wir unser armes Kind mit diesem schlecht sitzendem Ding gequält. Die Ohren waren aufgescheuert, der Nacken war viel zu tief gezogen, durch die kleine Öffnung oben kam kaum Luft vorne hing es zu tief…
    Es wundert mich das dort jeder X Beliebige Orthopädietechniker eine Kopforthese anpassen darf. Bei unserer jetztigen Therapie kümmert sich um soetwas der Behandelnde Arzt und nur er !!! Schließlich kann auch nur dieser das beurteilen. ( Mal drüber Nachdenken…). Des weiteren verstehe ich bis heute nicht das manche Ärzte jedesmal für das nachsehen der Orthese „abkassieren!!!“.
    Bei unserem Arzt zahlt man einen Gesamtbetrag für Hilfsmittel und Behandlung. Das finde ich sehr fair, denn man weiss doch vorher nicht wie oft man zur Kontrolle muss.
    Ich kann nur sagen wir sind glücklich das wir uns trotz der Katastrophe mit unserem ersten Helm nochmals durchgerungen haben einen neuen Versuch zu starten.

    An dieser Stelle :

    Danke Dr. Blecher !!!! Bleiben Sie bitte so wie Sie sind. Bei Ihnen geht es noch um die Kleinen Patienten und nicht nur um die „Kohle“ 😁)))

    Wir fahren knapp 3 Stunden bis nach Lich und eins soll hier gesagt werden : Jeder Kilometer lohnt sich !!!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Bitte melden !!!

    Liebe Grüße J.K-F

    #2557
    Naddel0404
    Teilnehmer

    Hallo Jilien07

    Genau derselben Meinung sind unsere Ärzte auch, der Helm ist eine reine Katastrophe!!
    Bei uns ist auch der Nacken viel zu tief gezogen sodass er sich garnicht bewegen kann, er schielt da es ihm zu weit in die Augen geht und er hat Druckstellen da wo er nie welche hätte haben dürfen.
    Wir sind auch auf der Suche nach einem Arzt da Herr Dr. Kelker in Warendorf verboten wurde, Kinder von der Knappschaft zu untersuchen!!Was soll das denn bitte schön?
    Ich glaube die Knappschaft möchte einfach keinen Kindern helfen.Ich durfte mir von unserem Sachbearbeiter sagen lassen, dass es doch schlimmeres gibt!!!

    Der Hammer ist das wohl in der Kinderklinik Bochum (in deselben Haus wie das Sanitätshaus!!) ein Herr Dr. Hohendahl ist, der wohl auch Kinder mit Helmen untersucht und behandelt.
    Wurde der neue Helm denn von der Krankenkasse neu bewilligt oder zahlt ihr das jetzt selber?

    Liebe Grüsse

    Naddel

    #2559
    Nicolela
    Teilnehmer

    Hallo Jilien07

    wir sind bei Dr.Hohendahl in Behandlung seit ende Sept.wir haben bis jetzt nur einmal bezahlen müssen das war die erst untersuchung, wenn wir zum anpassen müssen brauchte ich noch nichts zu bezahlen uns wurde gesagt das, das bei den kosten für die Orthese in begriffen ist. Der Arzt hat uns auch noch mehrere Briefe für die KK auf gesetzt da unsere KK nicht zahlen möchte da es sich um eine „rein Kosmetische“ angelegen heit handelt.
    Wir kennen noch 2 Eltern die total zufrieden sind mit Bochum.
    Können das nur weiter empfehlen.
    Lg Nicolela

    #2566
    Naddel0404
    Teilnehmer

    Hallo

    also ist der herr dr hohenhdahl im sanitätshaus KRAFT?
    Mir wurde gesagt das es ne extra station ist und das Sanitätshaus kraft auch extra ist.Heisst ihr sanitätshaus zufällig kraft?
    komisch nur, das wir herrn dr hohendahl im sanitätshaus nie kennengelernt haben!!
    wenn es kraft ist dann brauchen wir da ja garnicht hinfahren weil der helm ne katastrophe ist und da leider nichts mehr auszubessern ist oder die es nicht hinbekommen!!
    Aber trotzdem danke.
    Mag ja sein das der bei Ihnen vernünftig angepasst worden ist aber bei uns wurde ein x-belieber drangelassen.wir haben nie ieinen vernünftigen arzt oder einen verantwortlichen kennegelrnt sondern nur gerde eben ausgelernte heisst ja nicht das die das nicht können aber die haben das fachwissen einfach nicht!!

    Liebe Grüsse

    Naddel

    #2574
    Nicolela
    Teilnehmer

    Hallo,
    Ja das Sanitätshaus heißt Kraft.
    Wir wurden von unserem Kia zum Dr.Hohendahl geschickt, nach seiner untersuchung und Diagnose Orthese sind wir nur den Gang hoch gelaufen und da ist dann ein Raum wo die die Orthesen vermessen und anpassen. Hergatellt werden diese wohlin Dortmund.
    Wir wurden sehr nett und kompetent von einer jungen Frau betreut.
    NAch dem ausmessen kam der Arzt noch und hat uns gesagt das es ohne Orthese nicht geht.
    Nach dem Der HElm fertig war sind wir hingefahren und innerhalb von 30 min waren wir dort weg nach anpassung.
    Nach ca 3Tage ist uns aufgefallen das er in den Augen hängt wenn unser Sohn krabbelt also wieder hin und seid dem haben wir Ruhe.
    Zwischen durch waren wir noch da da er Druckstellen bekommen hat aber das ist normal.
    Wir haben den Arzt nur einmal gesehen jetzt im Dezember haben wir einen Kontrolltermin wo er noch mal untersucht wird.
    also wir sind mit bochum zufrieden.
    Und die beiden Mütter aus der Krabbelgruppe uch die dort in Behandkung ware/sind.
    lg Nicolela

    #2585
    Naddel0404
    Teilnehmer

    Guten Abend zusammen

    Waren heute bei der Knappschaft in Recklinghausen um uns da über den Helm unseres Kindes zu beschweren.
    Wir sollten dann sofort nach Bochum fahren wo der Herr Dr. Hohendahl sofort kam und sich den Helm anschaute.
    Das beste is der Helm passt vorne und hinten nicht, sodass wir jetzt einen neuen bekommen!!!
    Ganz toll darf eigentlich jeder so einen Helm herstellen?

    Lieben Gruss

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.