Die CRANIO(platt)fORM: diskutieren und informieren

Tauschen Sie sich aktiv mit betroffenen Eltern, Ärzten, Therapeuten und weiteren am Thema „Behandlung lagebedingter Kopfdeformitäten“ interessierten Community-Mitgliedern aus. Diskutieren Sie mit und informieren Sie sich. Lesen Sie Tipps und Tricks aus dem „wahren Leben“ (zum Beispiel zum Umgang mit der Krankenkasse zwecks Kostenübernahme oder Erfahrungen mit Reaktionen gegenüber „Helmbabys“).

Um selbst eigene Beiträge schreiben zu können, können Sie sich hier anmelden.

 im Forum anmelden

Christina

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • als Antwort auf: AOK Hessen bezahlt ohne Probleme #2668
    Christina
    Teilnehmer

    Hallo!
    Herzlichen Glückwunsch!! Das freut mich – Super!!
    Wir sind seit Dez. 09 helmfrei nach 6 Monaten Tragezeit und haben noch immer eine Ablehnung der DAK.
    Wie war/ist denn eure Assymetrie?
    LG Christina

    als Antwort auf: Hat jemand Kostenzusage von der DAK #2667
    Christina
    Teilnehmer

    Hallo!
    Wir sind seit Dezember 2009 fertig mit der Helmtherapie nach 6 Monaten Tragezeit. Der Erfolg ist enorm – das Köpfchen ist super!Noch hat die DAK nichts übernommen. Befinden uns noch im Widerspruchsverfahren. Wäre auch dankbar, wenn jemand einen Bewilligungsbescheid der DAK für uns in Kopie hätte!

    als Antwort auf: Helmchenträger im Kreis LM ? #2524
    Christina
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ja, wir sind in der Nähe. Hab gelesen, dass ihr aus Frickhofen kommt. Wir kommen aus Herschbach. Wie kommt ihr mit dem Helm zurecht?
    LG Christina

    als Antwort auf: Tragzeit am Tag #2394
    Christina
    Teilnehmer

    Hallo Helena,
    wir tragen den Helm zu 98% 23 Stunden täglich. Wir legen die Helmfreie Stunde meistens auf den Nachmittag. Da geht mein Sohn, wenn´s richtig warm ist, in´s Planschbecken oder wir gehen spazieren etc. Wir ziehen den Helm dann für 1 Stunde aus, damit mal frische Luft an seinen Kopf kommt.
    Wir halten das mit den 23 Stunden eigentlich schon sehr genau ein und hoffen, das so ein schnelles Ende der Tragezeit in Sicht kommt. Ein super Ergebnis hatten wir ja schon nach 5 Wochen Tragezeit. Das spornt an 😁

    Der Sommer geht vorbei; dann kommt der Herbst und der Winter. Ich glaube, in der Jahreszeit ist es mit dem Helm auch nicht wesentlich einfacher. Dann müssen die Kinder wegen der Kälte Mützen aufsetzen und das ist sicher auch nicht sehr angenehm, wenn man über dem Helm noch schwere, dicke Mützen tragen soll. Im Sommer kommt wenigstens mal frische Luft an den Kopf 😁

    Liebe Grüße
    Christina

    als Antwort auf: Erfahrungsbericht / Kostenübernahme #2370
    Christina
    Teilnehmer

    Hallo!

    Unser Sohn trägt seit dem 27.5.09 den Helm und wir haben schon einen super Erfolg zu verzeichnen. Er hat eine Geburtsbedingte Schädelassymmetrie. Die Krankenkasse (DAK) hat nun die Kostenübernahme abgelehnt. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir ebenfalls das Widerspruchsschreiben etc. zugemailt bekämen.

    Meine Emailadresse lautet: christinatrumm@gmx.de

    Vielen Dank schon im Voraus!

    LG
    Christina

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)